18. April 2020 / Allgemeines

Resolution gegen Rechts - Kein Platz für Rassismus

Gesicht zeigen und mit uns gegen Fremdenfeindlichkeit aufstehen

Resolution gegen Rechts - Kein Platz für Rassismus

Der Rat der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock hat in seiner Sitzung am 13.04.2010 einstimmig eine Resolution gegen Rechtsextremismus verabschiedet. Sie ist verbunden mit der Bitte an alle Bürger, "Gesicht zu zeigen" und "mit uns aufzustehen gegen Fremdenfeindlichkeit"

Resolution gegen Rechtsextremismus:
"In der Stadt und der Region um Schloß Holte-Stukenbrock gibt es immer wieder Aktivitäten rechtsextremer Gruppierungen. Eine latente öffentliche Duldung und Anerkennung der Einstellungen und Strukturen rechtsextremer Gruppierungen ist nicht zu akzeptieren. Sonst hätte die demokratische Mitte der Gesellschaft versagt.

Wir, der Stadtrat von Schloß Holte-Stukenbrock, erteilen hiermit jeglichen extremistischen Gruppen und Strömungen eine klare Absage. Wir lehnen Hass und Gewalt sowie die Leugnung historischer Tatsachen, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus zutiefst ab. Die Stadträte der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock stehen für Freiheit, Toleranz, internationales Miteinander, Solidarität und Demokratie.

Der Rat regt bei den Verantwortlichen in den örtlichen Schulen an, die aktuellen Aktivitäten zu verstärkter Information und Diskussion mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Greuel der NS-Geschichte und die heutigen Versuche der Verharmlosung, Rechtfertigung und Desinformation durch Rechtsextremisten zu nutzen. Sollten die hieraus erwachsenden Fortbildungs- und Aufklärungsmaßnahmen zusätzliche Finanzmittel erfordern, wird der Rat sie bereit stellen.

Darüber hinaus rufen wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger guten Willens auf, Gesicht zu zeigen und mit uns aufzustehen gegen Fremdenfeindlichkeit."

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie