22. August 2020 / Good Vibes

Anmeldung nur noch bis Ende August möglich

Wettbewerb: Blaue Hausnummer

Wer sein Wohnhaus in den letzten zehn Jahren besonders energieeffizient saniert oder klimafreundlich gebaut hat, kann sich noch bis zum 31.August 2020 für die Auszeichnung mit der Blauen Hausnummer bewerben. Allerdings gilt diese Aussage nur für Hausbesitzer und Bauherren aus Gütersloh, Harsewinkel, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen und Werther. In allen anderen Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh startet der Wettbewerb voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Mit der Auszeichnung möchten der Kreis Gütersloh und die Kommunen Hausbesitzern und Bauherren für ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz danken. Zudem hoffen die Initiatoren, dass die guten Beispiele zum Nachahmen anregen. 

Mitmachen lohnt. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber werden nicht nur mit einer Urkunde und einer individuellen Hausnummer geehrt. Jede Kommune verlost unter den Teilnehmenden der Auszeichnungsveranstaltung Geldpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro. Die Aktion wird von der Kreishandwerkerschaft Gütersloh, einigen örtlichen Kreditinstituten und der Verbraucherzentrale NRW finanziell unterstützt. 

Informationen zu den Auszeichnungskriterien und notwendigen Nachweisen sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Diese können im Internetportal ALTBAUNEU des Kreises unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh heruntergeladen oder bei der Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh unter 05241-85 2762 oder per Mail an U.Thering@kreis-guetersloh.de angefordert werden. 

Bild:Noch bis zum 31. August können sich Hausbesitzer für die Blaue Hausnummer bewerben. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es als Anerkennung eine Urkunde, eine 'Blaue Hausnummer' und mit etwas Glück einen Geldpreis.
Foto: Fotosstudio Zeidler

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Grundschulprojekt zeigt Kindern, wie viel Spaß das Lesen macht

weiterlesen...