13. März 2020 / Allgemeines

5 Fragen an ... vom Azubi zum Privatkundenberater in der Kreissparkasse Wiedenbrück

Interview mit Mark Barczak

Wie bist Du auf die Idee gekommen, eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen?

Durch die Empfehlung eines Klassenkameraden entschloss ich mich dazu, ein Praktikum bei der Sparkasse zu machen. Dabei entdeckte ich den großen Spaß am Umgang mit den Kunden und mein Interesse an der wirtschaftlichen Entwicklung.

Gab es einen bestimmten Grund, warum Du Dich für die Ausbildung bei der Kreissparkasse Wiedenbrück entschieden hast?

Die Kreissparkasse Wiedenbrück bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Mit 11 Geschäftsstellen und vielen spannenden, internen Abteilungen wird die Ausbildung vielseitig und abwechslungsreich gestaltet.

Was hat Dir während der Ausbildung besonders viel Spaß gemacht bzw. was fandest Du besonders interessant?

Besonders in den internen Abteilungen, aber auch im Berateralltag, steckt viel mehr dahinter, als ich zunächst angenommen habe. Dadurch wird es nie langweilig, und man erhält immer wieder neue spannende Eindrücke, was arbeiten in der Kreissparkasse Wiedenbrück bedeutet. Ganz besonders die Abwechslung hat mir sehr gut gefallen. Durch die wechselnden Einsätze in den Abteilungen und Geschäftsstellen konnte ich immer wieder neue Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen und habe dabei tolle Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

Wie sieht jetzt dein beruflicher Weg nach der Ausbildung in der Kreissparkasse Wiedenbrück aus und welche Perspektiven hast Du?

Seit Ende der Ausbildung bin ich Privatkundenberater in der Geschäftsstelle in Schloss Holte. Ich berate Kunden bei Ihrer Finanzplanung und unterstütze Sie dabei in jeder Lebenslage. Das macht mir wirklich großen Spaß! Bereits jetzt bilde ich mich nebenher im Versicherungsbereich fort. Für die nächste Zeit strebe ich weiterhin umfassende Weiterbildungen an, um mir optimale Möglichkeiten für die Zukunft zu schaffen – immer mit der Kreissparkasse Wiedenbrück als Unterstützung, denn sie bietet uns tolle, vielseitige Perspektiven! 
 
Warum würdest Du jungen Menschen aus deiner Erfahrung, eine Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann empfehlen?

Durch eine Ausbildung bei der Bank schafft man sich eine optimale Grundlage für seinen weiteren beruflichen Werdegang. Man wird sehr vielseitig ausgebildet und lernt dabei auch sehr viel für das eigene Leben. Während der Ausbildung wird man wunderbar auf die tägliche Arbeit vorbereitet. Nach der Ausbildung stehen einem dann alle Möglichkeiten offen, sich in dem Bereich zu spezialisieren, der einem am meisten Spaß macht. Dadurch ist eine Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn man Spaß am Umgang mit Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung hat.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Auf Mallorca kommt es immer wieder zu tödlichen Balkonstürzen von Touristen. Meist haben sich die betrunkenen Urlauber ausgesperrt oder wollen als Mutprobe vom Balkon in den Pool springen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Deutschlands größter Hafenstadt sucht Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Vertretern europäischer Staaten nach Lösungen gegen die Drogenkriminalität. Am Ende steht die «Hamburger Erklärung».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie