26. Juli 2022 / Aktueller Hinweis

Aktuell betrügerische Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Gütersloh!

Achtung vor Betrugsversuch

Im Kreis Gütersloh häuften sich gestern die Anrufe von falschen Polizeibeamten. Die Polizei Gütersloh warnt daher vor betrügerischen Anrufen und rät, keine Angaben über Geld- und Wertgegenstände zu machen.

Pressemitteilung der Polizei Gütersloh:

Derzeitig (25.07.) häuft sich im Kreisgebiet Gütersloh die Anzahl betrügerischer Anrufe falscher Polizeibeamter. Eine Vielzahl der Versuche verüben die Betrüger aktuell in den Räumen Halle/ Westf. und Steinhagen.

Die Masche: Ein angeblicher Polizeibeamter meldet sich und berichtet von anstehenden Einbrüchen bei den Angerufenen. Um einen größeren Verlust von Wertgegenständen und Bargeld zu umgehen, bieten die falschen Beamten eine behördliche Verwahrung an. ACHTUNG! Es handelt sich um einen BETRUGSVERSUCH! Wie bei den sogenannten Enkeltrickanrufen oder den Schockanrufen haben es die Betrüger mit dieser Masche nur auf das Geld ihrer Opfer abgesehen.

In allen Fällen die aktuell bekannt sind, reagierten die Angerufen bisher blitzgescheit. Bislang ist der Polizei Gütersloh kein Fall bekannt, bei welchem es mit der perfiden Masche zu einer Geldübergabe gekommen ist.

Die Polizei warnt!

  • Machen Sie am Telefon keine Angaben über Geld- und Wertgegenstände!
  • Beenden Sie diese Telefonate sofort!
  • Rufen Sie im Zweifel unter der Ihnen bekannten Telefonnummer 05241 869-0 die örtliche Polizei Gütersloh an, wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel haben!
  • Informieren Sie Angehörige, Freunde und Nachbarn über diese Masche!

Symbolbild: ©Pexels.com/chepté cormani

Meistgelesene Artikel

Starte Deine Karriere bei der Sternpark-Gruppe!
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 66 Tote bei Überschwemmungen in Brasilien
Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Siebenjähriger wird von Straßenbahn überfahren und stirbt
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie