19. Juni 2022 / Aufklärung

Ende des Verwahrentgelts bei Kreissparkasse in Sicht

Die Kreissparkasse Wiedenbrück informiert

Angesichts der Rekordinflation nehmen Europas Währungshüter Kurs auf ein Ende der ultralockeren Geldpolitik. Auf seiner letzten Sitzung hat der EZB-Rat angekündigt, die Leitzinsen im Juli um 0,25 Basispunkte zu erhöhen. Im September soll eine weitere Zinserhöhung folgen. Dann könnten es gleich 50 Punkte werden. Damit ist das Ende der Negativzinsen in Sicht.

»Wenn die EZB den negativen Einlagenzinssatz ändert, werden wir das Verwahrentgelt im gleichen Maß zeitgleich anpassen. Sobald der Einlagenzinssatz null Prozent erreicht, bedeutet das, dass wir vollständig auf die Erhebung des Verwahrentgeltes für Guthaben oberhalb der vereinbarten Freibeträge verzichten«, bestätigt Sparkassendirektor Werner Twent.

Derzeit zahlen Banken 0,5 Prozent Zinsen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Diese Zinsen hat die Kreissparkasse Wiedenbrück bislang ab einer bestimmten Einlagensumme auf Konten von Kunden weitergegeben. Dabei war es nach Aussage des Sparkassenvorstandes der Kreissparkasse stets wichtig, die sogenannten „Normalsparer“ vor Negativzinsen zu schützen. Deshalb wurden Freibeträge von 100.000 € bei Privatkunden und 250.000 € bei gewerblichen Kunden eingeführt, so dass letztlich lediglich rund fünf Prozent der Kunden der Kreissparkasse davon betroffen waren.

Nun läuft das im Februar 2021 eingeführte Verwahrentgelt zeitnah aus. »Wir freuen uns über den Richtungswechsel der EZB, obwohl die Hintergründe dafür alles andere als positiv sind«, so der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse. Aufgrund der Zinswende arbeitet die Kreissparkasse bereits an einer Reaktivierung von Guthabenzinsen. Deshalb ergänzt Werner Twent in dem Zusammenhang gern: »Aufgrund des schon seit Jahresbeginn steigenden Zinsniveaus können wir unseren Kundinnen und Kunden seit Mitte Mai auch wieder Sparkassenbriefe mit einer Laufzeit zwischen vier und zehn Jahren zur Geldanlage mit einem positiven Einlagenzins anbieten.«
 
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Werner Twent, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wiedenbrück, und Sparkassendirektor Emilian Klein informieren darüber, dass das Ende des Verwahrentgeltes bei der Kreissparkasse Wiedenbrück in Sicht ist.

Meistgelesene Artikel

Gewalttat mit mehreren Schwerverletzten in Aschaffenburg
Aus aller Welt

In einem Park in Aschaffenburg werden mehrere Menschen angegriffen. Die Hintergründe sind unklar - zwei Verdächtige aber festgenommen.

weiterlesen...
Angriff auf Wehrlose im Park - zwei Tote, drei Verletzte
Aus aller Welt

Wie aus dem Nichts soll ein Mann in Aschaffenburg arglose Kinder attackiert haben. Für einen Jungen und einen Mann, der helfen will, kommt jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht nach Antworten.

weiterlesen...
Neuer Abfallkalender 2025 für Schloss Holte-Stukenbrock: Alles, was du wissen musst
Wusstest du das?

Tippe hier und erfahre, welche Optionen dir zur Verfügung stehen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kurz vor Karneval in Rio de Janeiro: Brand in Kostüm-Fabrik
Aus aller Welt

In etwa zwei Wochen ist der Auftakt des weltberühmten Karnevals. Nun erschüttert ein verheerender Brand die Vorbereitungen der Sambaschulen. Es gibt auch Verletzte.

weiterlesen...
Nach Streit bei Videospiel: 23-Jähriger ersticht 11-Jährige
Aus aller Welt

Erst streitet sich ein Videospieler mit einem Mitspieler, dann stürmt er voller Wut aus dem Haus und ersticht eine zufällig vorbeikommende Schülerin. Das hat ein 23-Jähriger bei Paris gestanden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzen im Kreis Gütersloh: Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Freitag im Monat in Werther

weiterlesen...
Reizdarm-Selbsthilfegruppe im Kreis Gütersloh: Unterstützung, Austausch und Beratung für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat in Rietberg

weiterlesen...