10. März 2022 / Aktueller Hinweis

Stadt sucht freien Wohnraum für ukrainische Geflüchtete

Freie Wohnungen oder leerstehende Häuser als vorübergehendes Zuhause gesucht

Die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock sucht für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, freie Wohnungen oder leerstehende Häuser als vorübergehendes Zuhause.

Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine rechnen die Vereinten Nationen mit einer sich weiterhin verstärkenden Flüchtlingswelle. Viele der Geflüchteten suchen auch in Deutschland Schutz und Hilfe. Die Verwaltung der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock bereitet sich daher auf die weitere Aufnahme von Geflüchteten vor. Da die städtischen Unterkünfte bereits fast vollständig belegt sind, bittet die Stadt Bürgerinnen und Bürger, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Gesucht werden freie Wohnungen oder leerstehende Häuser, die den Geflüchteten als vorübergehendes Zuhause dienen können. Durch das bestehende ukrainische Ausreiseverbot für Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren wird es sich bei den Geflohenen hauptsächlich um ältere Menschen, Frauen und Kinder handeln.

Einige engagierte Schloß Holte-Stukenbrockerinnen und Schloß Holte-Stukenbrocker haben sich bereits mit Wohnungsangeboten an die Stadt gewandt. Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls eine freie Unterkunft zur Verfügung stellen möchten, melden sich bitte telefonisch unter 05207 8905317 im Fachbereich Soziales. Für jene, die sich mit Geld-Spenden engagieren möchten, besteht nun auch die Möglichkeit, die Geflüchteten vor Ort direkt zu unterstützen. Dazu können Geldwertkarten oder Gutscheine von ortsansässigen Geschäften des täglichen Bedarfs, etwa Drogerien und Lebensmittelgeschäfte, erworben werden und an der Rathausinformation abgegeben werden. Diese werden dann an die Hilfesuchenden ausgegeben. Zur besseren Verteilung sollten dabei nicht einzelne Geldwertkarten mit einem hohen Betrag gekauft werden, sondern mehrere mit einer Gutschrift von maximal 20 Euro. Spendenquittungen können hierüber leider nicht ausgestellt werden.

Quelle: Stadt Schloß Holte-Stukenbrock
Bild: Pixabay / Michael_Fotofeund

Meistgelesene Artikel

«Schande über Irland gebracht»: Krawalle erschüttern Dublin
Aus aller Welt

So etwas habe man Jahrzehnte nicht gesehen, sagte Irlands Polizeichef, der Rechtsextreme für die Ausschreitungen verantwortlich machte. Anlass waren wohl ein Messerangriff auf Kinder und ausufernde Spekulationen im Netz.

weiterlesen...
Traditionelle Steuern treffen auf moderne Kanzlei
Job der Woche

Bewirb Dich jetzt als Steuerfachwirt/in (m/w/d) oder Steuerfachangestellte/r (m/w/d)!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Explosion in Essener Wohnhaus: Ursache noch unklar
Aus aller Welt

Es war eine laute Detonation. Wenig später brannte ein Wohnhaus lichterloh. Eine Frau sprang verzweifelt aus dem Fenster, von einem Bewohner fehlte jede Spur. Inzwischen wurde jedoch ein Leichnam gefunden.

weiterlesen...
Paar für Mord an Vierjährigem verurteilt
Aus aller Welt

Nach fast einem halben Jahr geht ein erschütternder Prozess in Hannover zu Ende. Wie seine Mutter und ihr neuer Partner den kleinen Fabian zu Tode quälten, bezeugen Hunderte Seiten von Chat-Protokollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie