6. November 2018 / Allgemeines

Marlis Brink – Mutter der Stukenbrocker Weiberfastnacht

Zeitzeugenporträt

Marlis Brink – Mutter der Stukenbrocker Weiberfastnacht

Zeitzeugenporträt

Marlis Brink – Mutter der Stukenbrocker Weiberfastnacht 

Der Name von Marlis Brink ist fest verbunden mit der Stukenbrocker Weiberfastnacht. Sie ist in Schloß Holte-Stukenbrock bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Sie selbst sagt von sich, gar kein „Stukenbrocker Mädchen“ zu sein, da es sie nach dem 2. Weltkrieg als Vertriebene aus Ostpreußen nach Stukenbrock kam. 

Im Film erzählt sie von ihrem langen und sehr entbehrungsreichen Weg von ihrer Heimat Tolkemit am Kurischen Haff bis in ihre neue Heimat Stukenbrock. Die Schilderungen ihrer behüteten und schönen Kindheit stehen im Gegensatz zu schrecklichen Erlebnissen nach dem Einmarsch der russische Armee in Tolkemit und der anschließenden Deportation in ein Arbeitslager im Ural.

 Eine Rückkehr nach Tolkemit war nicht mehr möglich. Deshalb machte sie sich auf den Weg zu ihrer Verwandtschaft in Deutschland, um dort zu arbeiten. „Ich habe immer gearbeitet, egal, was es war“, sagt Marlis Brink, „aber ich habe auch immer gerne gefeiert.“  Sie spricht in diesem Zusammenhang von ihrer „geklauten Jugend“, die für sie der Grund war, dass sie später so gern feierte.

In Stukenbrock wurde sie Mitglied in vielen Vereinen und fühlte sich so schnell heimisch. Als passionierte Reiterin nahm sie an einem der ersten „Umzüge“ teil, die zu Karneval in Stukenbrock stattfanden. Nachdem sie dann mit Freunden im Fernsehen „Mainz bleibt Mainz“ gesehen hatte, entstand der Wunsch, so etwas auch hier auf die Beine zu stellen. Hier liegen die Wurzel der heute in ganz NRW bekannten Stukenbrocker Weiberfastnacht. 

Auch wenn Marlis Brink ihren eigenen Anteil am Werden und Gelingen der Stukenbrocker Weiberfastnacht bescheiden als viel geringer ansieht, als er tatsächlich war, wäre die Weiberfastnacht ohne ihr Engagement kaum das, was sie heute darstellt. Darum ist Marlis Brink eine besondere Zeitzeugin im Sinne dieser Filmreihe.

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Aus aller Welt

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...
Aufsehen in China um Tötung eines Teenagers
Aus aller Welt

In einem verlassenen Gewächshaus taucht die Leiche eines Jungen auf. Schnell macht die Polizei Verdächtige aus. Doch viele Einzelheiten in dem Fall sind noch unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie