Eine Gruppe Fallschirmspringer hat mit einem spektakulären Sprung am Samstag in Paderborn nach Angaben der Organisatoren einen Weltrekordversuch erfolgreich abgeschlossen. Die Springer entfalteten demnach in der Luft eine mehr als 6000 Quadratmeter große Deutschlandfahne. «Die Flagge wurde komplett ausgefaltet. Damit ist der Versuch geglückt», sagte eine Sprecherin. Sie geht davon aus, dass die Springer damit den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen werden. Es war ein Rekordversuch mit Hindernissen. Wegen der dichten Bewölkung mussten die Springer ihren Start vom Flughafen Paderborn-Lippstadt zunächst verschieben. Nach dem Sprung aus rund 3500 Metern Höhe klappten die eingeübten Abläufe aber gut. Allerdings schwebte die Fahne nicht wie geplant auf den Flughafen herab, sondern landete, vom Wind abgetrieben, auf Bäumen in einem benachbarten Waldgebiet. Die anschließende Vermessung der Flagge für das Rekordbuch musste deshalb zunächst ausfallen, wie die Sprecherin sagte. Die Flagge sei mit Blick auf den Rekordversuch bereits vor zwei Wochen in der Dortmunder Westfalenhalle vermessen worden. Bereits 2017 hatte das Cypres Demo Team in Soest mit einer damals 2698 Quadratmeter großen Flagge einen Weltrekord erzielt, der jedoch im Folgejahr von einem Sprungteam in Dubai mit einer Flagge von 4886 Quadratmetern deutlich überboten worden war. Mehrere Monate hatte sich das Cypres Demo Team auf den Sprung vorbereitet.
Bildnachweis: © David Inderlied/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Weltrekord? Riesige Flagge über Paderborn
Das Cypres Demo Team stellte bereits 2017 einen Weltrekord auf, wurde dann aber von einem Sprungteam in Dubai überboten. Jetzt gab es einen neuen Versuch über Paderborn.
Meistgelesene Artikel
- 14. Juli 2026
Wasser knapp: Münchner dürfen nicht mehr Rasen sprengen
Ein trockenes Frühjahr und heiße Sommerwochen: Die Wasserversorgung in München kommt an ihre Grenzen. Wie die Stadt gegensteuert, und was das für Verbraucher bedeutet.
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
Eine Nacht voller Angst, danach zerstörte Zuhause und Spielplätze: Kinder aus dem Ahrtal erzählen, wie die Flut ihr Leben bis heute prägt.
Neueste Artikel
- 8. August 2026
Besucher verliert Teil von Finger in Freizeitpark
Eine Tour auf einer Wasser-Achterbahn macht Spaß. In einem Freizeitpark in den Niederlanden kam es nun zu einem Unglück.
- 8. August 2026
Autofahrer fährt in Italien in Gruppe von Radlern
Die Szene kennen viele: Auf der Straße gibt es für Auto- und Radfahrer zu wenig Platz. In Italien artet ein Streit, wer wen behindert, völlig aus. Vier Amateursportler sind zum Teil schwer verletzt.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 8. August 2026
Besucher verliert Teil von Finger in Freizeitpark
Eine Tour auf einer Wasser-Achterbahn macht Spaß. In einem Freizeitpark in den Niederlanden kam es nun zu einem Unglück.
- 8. August 2026
Autofahrer fährt in Italien in Gruppe von Radlern
Die Szene kennen viele: Auf der Straße gibt es für Auto- und Radfahrer zu wenig Platz. In Italien artet ein Streit, wer wen behindert, völlig aus. Vier Amateursportler sind zum Teil schwer verletzt.

