8. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Energieberatung ALTBAUNEU soll intensiviert werden

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber...

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber hat der Umweltaus-schuss des Kreises Gütersloh einstimmig entschieden. Es ist mit einer bleibend hohen Nachfrage nach Energieberatung zu rech-nen. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Kreis Gütersloh im Bereich ALTBAUNEU erfolgreich die Energieberatung von Bürgerinnen und Bür-gern. Die stark gestiegenen Energiepreise, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung lassen die Nachfrage nach einer neutralen Energieberatung stärker ansteigen als jemals zuvor.

Verschärft wird dieser Trend durch den Krieg in der Ukraine. So wurden im ersten Quartal 2022 bereits 55 Prozent des Jahresbudgets ausgeschöpft. Um die Nachfrage nach einer individuellen und neutralen Beratung als Grundlage für eine qualitativ gute Sanierung und zielgerichtete Energieeinsparung bedienen zu können, wurden im Haushalt 2022 Reste aus dem Mobilitätsmanagement, die Corona bedingt nicht ausgeschöpft werden konnten, für die Energieberatung verwendet. Die Zustimmung im Kreisausschuss am Montag, 27. Februar, gilt als sicher.

Bildzeile: Ursula Thering, Projektleiterin der Initiative ALTBAUNEU zeigt ein Hausmodell mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Kreis Gütersloh

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Starte Deine Karriere bei der Sternpark-Gruppe!
Job der Woche

Dein Mercedes-Benz und smart Servicepartner aus Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Elfter Rekord in Folge: Heißester April seit Aufzeichnung
Aus aller Welt

Nachdem das Jahr 2023 das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war, werden auch 2024 regelmäßig Rekorde gebrochen. Im April waren es nun gleich mehrere auf einmal.

weiterlesen...
Ministertreffen zu organisierter Drogenkriminalität
Aus aller Welt

In Deutschlands größter Hafenstadt sucht Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Vertretern europäischer Staaten nach Lösungen gegen die Drogenkriminalität. Am Ende steht die «Hamburger Erklärung».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

D-Ticket, Modal-Split-Erhebung und ÖPNV-Bedarfsplan
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Donnerstag, 16. Mai, 15 Uhr, eröffnet Vorsitzender Bernhard Altehülshorst (CDU) die 14. Sitzung des...

weiterlesen...
‚Ein Segel für Versmold‘
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Versmold. Versmold blickt auf eine lange maritime Geschichte zurück, doch heute sind im Stadtbild nahezu...

weiterlesen...