8. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Energieberatung ALTBAUNEU soll intensiviert werden

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber...

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber hat der Umweltaus-schuss des Kreises Gütersloh einstimmig entschieden. Es ist mit einer bleibend hohen Nachfrage nach Energieberatung zu rech-nen. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Kreis Gütersloh im Bereich ALTBAUNEU erfolgreich die Energieberatung von Bürgerinnen und Bür-gern. Die stark gestiegenen Energiepreise, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung lassen die Nachfrage nach einer neutralen Energieberatung stärker ansteigen als jemals zuvor.

Verschärft wird dieser Trend durch den Krieg in der Ukraine. So wurden im ersten Quartal 2022 bereits 55 Prozent des Jahresbudgets ausgeschöpft. Um die Nachfrage nach einer individuellen und neutralen Beratung als Grundlage für eine qualitativ gute Sanierung und zielgerichtete Energieeinsparung bedienen zu können, wurden im Haushalt 2022 Reste aus dem Mobilitätsmanagement, die Corona bedingt nicht ausgeschöpft werden konnten, für die Energieberatung verwendet. Die Zustimmung im Kreisausschuss am Montag, 27. Februar, gilt als sicher.

Bildzeile: Ursula Thering, Projektleiterin der Initiative ALTBAUNEU zeigt ein Hausmodell mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Kreis Gütersloh

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Gewalttat mit mehreren Schwerverletzten in Aschaffenburg
Aus aller Welt

In einem Park in Aschaffenburg werden mehrere Menschen angegriffen. Die Hintergründe sind unklar - zwei Verdächtige aber festgenommen.

weiterlesen...
Vermisste Frau in England nach mehr als 50 Jahren gefunden
Aus aller Welt

Ein Aufruf in sozialen Medien brachte Hinweise, die zu der Frau führten. Es geht ihr gut. Warum sie 1972 verschwand, bleibt allerdings ein Rätsel.

weiterlesen...
Angriff auf Wehrlose im Park - zwei Tote, drei Verletzte
Aus aller Welt

Wie aus dem Nichts soll ein Mann in Aschaffenburg arglose Kinder attackiert haben. Für einen Jungen und einen Mann, der helfen will, kommt jede Hilfe zu spät. Die Polizei sucht nach Antworten.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Elefant trampelt Tourist im Krüger-Nationalpark tot
Aus aller Welt

In dem berühmten Nationalpark in Südafrika endet eine Safari tödlich. Die Parkverwaltung spricht von einem «tragischen Unfall» mit einem Elefanten.

weiterlesen...
Neuer CIA-Direktor geht von Corona-Ursprung im Labor aus
Aus aller Welt

Stammt das Coronavirus von Wildtieren oder aus dem Labor? Der neue CIA-Direktor ändert die Einschätzung der Behörde. Wissenschaftlich lässt sich die Frage nicht klären - vor allem aus einem Grund.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neun Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 130 Gütersloh I vorläufig zugelassen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Neun Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich bei der vorgezogenen Neuwahl des Deutschen Bundestages am 23....

weiterlesen...
Kreisarchiv sucht Zeitzeugen, Fotos und Dokumente
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zwischen den späten 1940er und den frühen 1990er Jahren wurden Millionen Kinder in Deutschland zur...

weiterlesen...