8. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Energieberatung ALTBAUNEU soll intensiviert werden

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber...

Gütersloh. Die Intensivierung der Energieberatung ALTBAUNEU soll für 2023 mit 50.000 Euro aufgestockt werden. Darüber hat der Umweltaus-schuss des Kreises Gütersloh einstimmig entschieden. Es ist mit einer bleibend hohen Nachfrage nach Energieberatung zu rech-nen. Schon seit vielen Jahren unterstützt der Kreis Gütersloh im Bereich ALTBAUNEU erfolgreich die Energieberatung von Bürgerinnen und Bür-gern. Die stark gestiegenen Energiepreise, plötzliche Kündigungen durch Energieversorger und hohe Preise in der Ersatzversorgung lassen die Nachfrage nach einer neutralen Energieberatung stärker ansteigen als jemals zuvor.

Verschärft wird dieser Trend durch den Krieg in der Ukraine. So wurden im ersten Quartal 2022 bereits 55 Prozent des Jahresbudgets ausgeschöpft. Um die Nachfrage nach einer individuellen und neutralen Beratung als Grundlage für eine qualitativ gute Sanierung und zielgerichtete Energieeinsparung bedienen zu können, wurden im Haushalt 2022 Reste aus dem Mobilitätsmanagement, die Corona bedingt nicht ausgeschöpft werden konnten, für die Energieberatung verwendet. Die Zustimmung im Kreisausschuss am Montag, 27. Februar, gilt als sicher.

Bildzeile: Ursula Thering, Projektleiterin der Initiative ALTBAUNEU zeigt ein Hausmodell mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: Kreis Gütersloh

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock
Polizeimeldung

Kriminalität Sachbeschädigungen an Kindertagesstätte und Grundschule in Stukenbrock Am vergangenen Wochenende...

weiterlesen...
Vorsorgemaßnahme: Private Trinkwasserbrunnen werden beprobt
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die PFAS-Belastung auf dem Flughafengelände an der Marienfelder Straße breitet sich jenseits des...

weiterlesen...
Polizei erschießt mutmaßlichen Angreifer in Recklinghausen
Aus aller Welt

Erneut geht in NRW ein Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich aus. Ein mutmaßlicher Messerangreifer starb dabei in Recklinghausen. Erst am Dienstag war es in Moers zu einem tödlichen Fall gekommen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Alkohol am Steuer: Timberlake bekennt sich schuldig
Aus aller Welt

Die Anklage warf Justin Timberlake vor, betrunken Auto gefahren zu sein. Nun gab der Popstar Schuld zu - zumindest teilweise.

weiterlesen...
Missbrauchsfälle im englischen Rotherham: Lange Haftstrafen
Aus aller Welt

Sieben Männer werden zu Gefängnisstrafen von bis zu 25 Jahren verurteilt. Die Vergehen an zwei minderjährigen Mädchen sollen zu den schlimmsten des jahrelangen bandenmäßigen Missbrauchs gehören.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Azubirallye zum Ausbildungsstart 
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Ihre Ausbildung starteten jetzt 20 junge Leute beim kreiseigenen Rettungsdienst mit einer...

weiterlesen...
Viel los an der Schulstraße 14
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Versmold. Am neuen Standort, in der CJD-Sekundarschule und auf dem zugehörigen Schulhof, fand erstmals der...

weiterlesen...