11. März 2024 / Kreis Gütersloh

Gedenkstätte Stalag ist Thema

Gütersloh. Ausbau und Weiterentwicklung der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne sind das Thema in zwei Sitzungen am...

Veröffentlicht am 11. März 2024 um 16:18 Uhr

Gütersloh. Ausbau und Weiterentwicklung der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne sind das Thema in zwei Sitzungen am Montag, 18. März, im Kreishaus Gütersloh. Zunächst befasst sich der Kreisausschuss (ab 15.30 Uhr) mit einem Antrag, der gemeinsam von fünf Fraktionen gestellt wurde (CDU, GRÜNE, SPD, FWG/UWG und FDP). Darin wird ein Kompromiss zum Stalag begrüßt – erarbeitet vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe und ausgehandelt von Landtagspräsident André Kuper. Das Papier definiert Obergrenzen für künftige jährliche Betriebskosten. Anschließend befasst sich ab 16 Uhr der Kreistag mit demselben Thema. Insbesondere die Kostenbeteiligung des Kreises am Betrieb soll – wie in anderen Kreisen bereits geschehen – in einen Kreistagsbeschluss einfließen. Die jeweilige Sitzungsleitung hat Landrat Sven-Georg Adenauer. Die Sitzungen sind öffentlich.

.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
Aus aller Welt

Das Feuer aus Belgien rückt zwar nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber sehr weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Aus aller Welt

Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vulkanausbruch in Indonesien: Flughäfen weiter geschlossen
Aus aller Welt

Sein «Vater» sorgte einst für die lauteste jemals aufgezeichnete Explosion. Nun bringt der «Sohn» Anak Krakatau mit einem weiteren Vulkanausbruch den Flugverkehr in Indonesien durcheinander.

weiterlesen...
Hitzewellen und Brände verschärfen Luftverschmutzung
Aus aller Welt

Toxischer Rauch, steigende Ozonwerte: Hitzewellen und Brände sind ein Problem für die Luftqualität – auch fern der Brandherde.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wichtiger Hinweis zur Umschreibung ukrainischer Führerscheine
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit dem 18. August 2026 können gültige ukrainische Führerscheine aufgrund der Aufnahme der Ukraine in...

weiterlesen...
Pflege, Integration und Arbeitsgesundheit im Blick
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am kommenden Mittwoch, 9. September, tagt der Ausschuss für Arbeit und Soziales im Kreishaus Gütersloh....

weiterlesen...