28. Oktober 2019 / Allgemeines

Feiern und sparen am Weltspartag

Am 30. Oktober ist der Weltspartag

Kreissparkasse Wiedenbrück

Am 30. Oktober ist der Weltspartag. Die Kreissparkasse Wiedenbrück feiert dieses Ereignis gleich an zwei Tagen: am Dienstag, 29. Oktober 2019, und am Mittwoch, 30. Oktober 2019. Dann tragen wieder viele Kinder ihre prall gefüllten Sparschweine zur Sparkasse, um sich für das Ersparte eine kleine Belohnung abzuholen.
Bereits Generationen nutzten den Weltspartag als DEN Spartag. Der Weltspartag ist nämlich schon lange nicht mehr nur etwas für Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene können diesen Tag nutzen, um sich Gedanken über ihre Sparstrategie zu machen.
 
Der Weltspartag hat bereits eine lange Tradition: Der erste Weltspartag fand am 31. Oktober 1925 statt. Ein Jahr zuvor beschloss das Weltinstitut der Sparkassen auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand die Einführung des »World Thrift Day«. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufbauen und den Wert des Geldes schätzen lernen.
Angesichts der sehr niedrigen Zinsen stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Sparstrategie. Eine Alternative zur Spardose können Fondssparpläne sein. Statt weiterhin das Schwein zu füttern, legt man regelmäßig einen festen Betrag in Wertpapierfonds an. Zu Wertpapieren zählen zum Beispiel Aktien oder festverzinsliche Anleihen. Welche Art von Fonds in Frage kommt und welcher Betrag sinnvoll ist, bespricht man am besten ausführlich mit seinem Berater. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Anlage in Investmentfonds Kursschwankungen unterliegt, die sich negativ auf den Wert der Anlage auswirken können.
 
Neben dem Geschenk, das die fleißigen Sparer zum Weltspartag in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Wiedenbrück für ihr gefülltes Sparschwein erhalten, gibt es einiges zu erleben. In Stukenbrock ist Wondini am Dienstagnachmittag und den ganzen Mittwoch, 30.10.2019, zu Gast und schminkt die jungen Sparer. Am Mittwochnachmittag backt außerdem die Katholische Kindertageseinrichtung St. Achatius leckere Waffeln.
In Schloß Holte versorgen die Damen der KFD an beiden Nachmittagen die Sparer ebenfalls mit selbstgebackenen Waffeln.
 
Eine Übersicht über alle Aktionen am 29. und 30. Oktober 2019 in den jeweiligen Geschäftsstellen gibt es im Internet www.knax.de/kskwd.
 
Bildunterschrift:
Nicht nur die Kinder erwarten gespannt den Weltspartag 2019 – auch das Mitarbeiterteam der Geschäftsstelle Schloß Holte freut sich schon auf den 29. und 30. Oktober.

Meistgelesene Artikel

Maibaumfest in Liemke: Frühlingsstart mit Herz und Tradition
Veranstaltungstipp

Seit 2003 bringt das Maibaumaufstellen auf dem Liemker Dorfplatz Jung und Alt zusammen – auch in diesem Jahr wird wieder gemeinsam gefeiert.

weiterlesen...
Asphaltdecke wird saniert
Kreis Gütersloh

Schloß Holte-Stukenbrock. In der zweiten Woche der Osterferien wird von Dienstag bis Samstag (22. bis 26. April) im...

weiterlesen...
Nicht nur etwas für Naschhasen: Der Cheesy Carrot Cake
Rezepte

LIFEWERK aus Harsewinkel präsentiert euch einfaches und leckeres Rezept!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Klimawandel bringt Schwangere in Gefahr
Aus aller Welt

Hitze kann in der Schwangerschaft ein Risiko sein. Im Zuge des Klimawandels gibt es mehr besonders heiße Tage, auch in Deutschland.

weiterlesen...
In Zeiten von Trump: Bleiben USA Traumziel für Deutsche?
Aus aller Welt

New York, Westküste, Nationalparks: Millionen Touristen kamen jedes Jahr in die USA. Doch seit US-Präsident Trump im Amt ist, gehen die Besucherzahlen zurück - das spüren auch deutsche Reiseführer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie