7. September 2018 / Allgemeines

Klimaschutzpreis 2018

Die Umwelt gewinnt - gewinnen auch Sie!

Klimaschutzpreis 2018

Klimaschutzpreis 2018
Die Umwelt gewinnt - gewinnen auch Sie!
Die Umwelt und das Klima zu schützen, fängt direkt vor der eigenen Haustür an. Im lokalen Umfeld ist das Engagement genauso wichtig wie auf globaler Ebene. Deshalb möchte die Stadt gemeinsam mit innogy das umweltbewusste Handeln vor Ort honorieren.

Deshalb zeigen Sie Eigeninitiative oder werden Sie gemeinsam aktiv, denn ausgezeichnet und mit bis zu 2.500 Euro gefördert werden Projekte, die…

•    …effektiv Energie einsparen

•    …Umweltbeeinträchtigungen reduzieren

•    …die Umwelt spürbar und nachhaltig verbessern

•    …zur Umweltbildung beitragen

Beispiele wären: klimafreundliches Vereinsgebäude, Bau von Insektenhotel oder Nisthilfen, Errichtung eines Schulgartens, Solarhaus, Bildung von KlimaAGs, Ausstellungen, Film- und Videoprojekte, Umwelt-/Klimaschutz-Aktionstage, Anlegen von Biotopen und Refugien für heimische Tiere und Pflanzen

Das Klimaschutzpreisgeld wird gestaffelt wie folgt vergeben:
1.    Platz = 1250 Euro

2.    Platz = 750 Euro

3.    Platz = 500 Euro

Teilnahmeberechtigt sind Bürger/innen, Vereine, Unternehmen, Initiativen, Schulen und Kindergärten der Stadt. Sie können zeigen wie sie vor Ort mit konkreten Projekten die Umwelt schonen und sich für den Klimaschutz einsetzen. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Wichtig ist, das Projekt wird in 2018 realisiert.

Die Bewerbung sollte allgemeine Angaben zum Projekt beinhalten, die neben einer kurzen Vorhabenbeschreibung auch den Zeitraum der Umsetzung sowie den Beitrag zum Klimaschutz darstellen.

Welche Projekte gefördert werden und wie der Förderbetrag auf die einzelnen Projekte aufgeteilt wird, entscheidet eine Jury. So werden regelmäßig zahlreiche gute Ideen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar und machen Mut zur eigenen Initiative. Denn das Ziel ist es auch, Nachahmer zu finden.

Mit der Abgabe der Unterlagen erklären sich die Teilnehmer/-innen einverstanden, dass ihre Arbeiten eventuell veröffentlicht werden.

Der Einsendeschluss ist der 18. November 2018
Die Stadt freut sich auf viele und interessante Projekte. Und haben Sie noch Fragen, Frau Stefanie Schäfer beantwortet sie Ihnen gern.

Meistgelesene Artikel

Lebensräume im Kreis Gütersloh erfassen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Die Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten schützen, die Vielfalt des Landschaftsbildes wahren und den...

weiterlesen...
Radweg wird auf 3,1 Kilometer verbreitert
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Verl. Ab Montag, 30. September, wird die Bergstraße in Verl-Bornholte ab der Einmündung Holunderweg bis zur...

weiterlesen...
Die technische Fusion der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück steht an
Aktueller Hinweis

Vom 20. bis 22. September kann es zu Ausfällen kommen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vorfall in Krefeld: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

Im Foyer eines Kinos in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Es gibt neue Erkenntnisse der Polizei.

weiterlesen...
Krefeld: Versuchte Brandstiftung - kein Hinweis auf Anschlag
Aus aller Welt

In einem Kinofoyer in Krefeld schießt die Polizei auf einen Verdächtigen. Zuvor soll er mehrere Brände gelegt haben. Es gibt erste Informationen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie