25. Januar 2023 / Wusstest du das?

Wie klingt das Universum?

Kreissparkasse Wiedenbrück spendet 50.000 Euro für „Mehr Musik an Kitas“

Das Förderprojekt der Kreissparkasse Wiedenbrück „Mehr Musik an Kitas“ geht in das dritte Jahr. Für die Finanzierung übergaben der Vorstand der Kreissparkasse, vertreten durch Werner Twent und Emilian Klein, der Projektmanagerin des Netzwerks Kitamusik NRW, Eva Biallas, einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro. Dies ermöglicht Kitas in Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Verl und Schloß Holte-Stukenbrock, eine musikalische Entwicklung mit Workshops und Inhouse Seminar in ihrer Kita zu buchen oder Praxisprojekte mit Gastdozenten zu erleben.

»Ob musikalische Lesung, Trommelprojekt, Abenteuer Klassische Musik in der Kita oder das interaktive Kinderkonzert „Wie klingt das Universum?“ – die Auswahl ist groß«, informiert dazu Eva Biallas. In jedem Fall werden die kurzen Praxisprojekte neue musikalische Erlebnisse in die Kita bringen sowie Impulse zum Musizieren und Singen auch für die Erzieherinnen und Erzieher vermitteln. Einige wenige Plätze für die oben genannten Angebote sind noch frei. Kitas, die gerne am Projekt teilnehmen möchten, können sich bis Mitte Februar bei dorle.lemke@kitamusik.nrw bewerben. Der Vorstand der Kreissparkasse ist sich darüber bewusst, dass Kinder ein Recht auf kulturelle Bildung haben. So steht es auch in mehreren Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention. Dieses Recht erfordert, dass alle Kinder unabhängig von Herkunft, Wohnort, sozialer Lage, Kultur- oder Kita-Angebot Zugang zu Kultur haben müssen. »Mit dem Projekt „Mehr Musik in Kitas“ möchten wir dazu beitragen, dass in möglichst vielen Kitas in unserem Geschäftsgebiet das gemeinsame Musizieren Kindern die Teilhabe an einer Gemeinschaft ermöglicht, das Selbstvertrauen stärkt und die Persönlichkeitsbildung fördert«, so der Sparkassendirektor Werner Twent.
 
Das Netzwerk Kitamusik NRW ist seit 2017 aktiv tätig. Ziel des Netzwerks ist es, die musikalisch Aktiven in Kitas in NRW zu stärken und fortzubilden, Kitas in ihrem Bestreben zu unterstützen, musikalische Aktivitäten in ihren Alltag zu integrieren und sukzessive die Qualität musikalischer Aktivitäten in Kitas anzuheben. Dies geschieht durch Angebote zur Vernetzung, Fortbildung und Begleitung von Kita-Fachkräften und Kitas. Weitere Informationen gibt es online. Trägerin des Netzwerks ist die gemeinnützige Landesmusikakademie NRW e. V. 

Bildunterschrift: Werner Twent (l.), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wiedenbrück, und Vorstandsmitglied Emilian Klein (r.), übergeben der Projektmanagerin des Netzwerk Kitamusik NRW, Eva Biallas, einen großzügigen Spendenscheck, damit Kitas im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse von Workshops und Praxisprojekt zur musikalischen Entwicklung profitieren können.

Meistgelesene Artikel

Starte Deine Karriere bei unserer Partnerin Julia Albrecht
Job der Woche

Friseurmeister/in (m/w/d) als Geschäftsleitung in Vollzeit gesucht!

weiterlesen...
Was ist eine Flurkarte und wann benötige ich eine solche?
Partner News

Der Expertentipp der SKW Haus & Grund Immobilien GmbH

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bevölkerungswachstum könnte schon 2040 gestoppt werden
Aus aller Welt

Im Jahr 2080 sollte die Weltbevölkerung einen Höchststand von rund 10,4 Milliarden Menschen erreichen. Das was zumindest die bisherige Prognose. Möglicherweise tritt der Höchststand jedoch früher ein.

weiterlesen...
Häufiger Leibesvisitationen bei schwarzen Kindern in England
Aus aller Welt

Sie werden nach Drogen und Waffen durchsucht. Dabei sind schwarze Minderjährige von dieser Praxis besonders häufig betroffen. Es gibt scharfe Kritik von Hilfsorganisationen und Menschenrechtsgruppen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bürgerfest in Schloß Holte-Stukenbrock: Programm und Stände mitgestalten
Wusstest du das?

Für Vereine, Organisationen und Gruppen ist die Beeilung kostenlos!

weiterlesen...