27. März 2019 / Allgemeines

Innovative Konzepte für das Klassenzimmer

Fachtag: Unterricht in Vielfalt gestalten

Gütersloh - Mehr als 70 Pädagogen aus dem Kreisgebiet tauschten sich bei dem Fachtag aus und sammelten neue Impulse für ihren Schulunterricht

Ein Patentrezept für den optimalen Schulunterricht gibt es nicht. Doch mit didaktischen Methoden, praktischen Lernkonzepten und individuellen Förderaufgaben können Lehrkräfte mehr Abwechslungsreichtum in ihr Klassenzimmer bringen und so besser auf ihre Schülerinnen und Schüler eingehen. Um neue Impulse zu sammeln und sich untereinander auszutauschen, haben sich etwa 70 Pädagogen zum Fachtag ‚Unterricht in Vielfalt gestalten‘ im Kreishaus Gütersloh getroffen. Dazu hat das Schulamt für den Kreis Gütersloh zusammen mit dem örtlichen Kompetenzteam NRW sowie der Inklusionsfachberatung und -koordination verschiedene Workshops organisiert.

Jedes Kind ist einzigartig. „Deswegen muss auch der Unterricht so vielfältig sein, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler davon profitieren“, erklärte Stephan Kern, Schulrat für den Kreis Gütersloh. Denn Gleichaltrige haben nicht immer denselben Entwicklungs- oder Lernstand. „Ein gutes Beispiel ist der Wechsel nach der vierten Klasse auf die weiterführende Schule“, sagte Maximilian Kuntze, Schulrat für Förderschulen im Kreis Gütersloh. Laut den Experten zeigen sich hier die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Kinder in den einzelnen Fächern besonders deutlich. „Einfach den Stoff durchziehen und darauf hoffen, dass irgendwann alle auf dem gleichen Stand sind, ist keine Option“, unterstrich Kuntze.

Gruppenarbeit, Medieneinsatz, spielerisches Lernen und vieles mehr – In den einzelnen Workshops konnten die Pädagogen je nach ihren Unterrichtsfächern Aufgaben selber ausprobieren, Methoden diskutieren und neue Ideen entwickeln. Was kann in der Schulstunde helfen, den Stoff zu vermitteln? Wie können die Kinder entsprechend ihrer individuellen Stärken und Schwächen gefördert werden? Welche Konzepte wenden Lehrkräfte bereits an und an welcher Stelle können sie verbessert werden? Die Selbstreflexion spielte eine große Rolle. „Je nach Fach gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Sachunterricht kann zum Beispiel viel offener gestaltet werden als Mathematik. Aber auch da gibt es Möglichkeiten“, verriet Kern.

Zum erfolgreichen Lernen gehöre außerdem ein angenehmes Klassenklima sowie gegenseitige Wertschätzung. Dazu empfehlen die Experten zum Beispiel die Einführung einer Kinderkonferenz. In der können die Schüler ihre Anliegen diskutieren und sie anschließend ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer vortragen.

Der Fachtag richtete sich an Pädagogen aller Schulformen und Jahrgangsstufen. Kern: „Wir bemühen uns, den Lehrkräften im Kreisgebiet regelmäßig Fortbildungstagungen anzubieten und ihnen einen Raum für den fachlichen Austausch zu geben.“

Meistgelesene Artikel

Fahrer rast in Menschenmenge: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

An Rosenmontag rast in Mannheim ein Autofahrer in eine Menschenmenge. Zwei Menschen kommen ums Leben. Polizei und Rettungskräfte sind im Großeinsatz. Einige Fragen sind noch offen.

weiterlesen...
Neue Studie zeigt Potenzial der Teutoburger Wald-Eisenbahnstrecke für Güterverkehr
Aktuell

Reaktivierung der Bahnstrecke könnte Verkehr entlasten und CO₂-Ausstoß senken

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gestrandete ISS-Astronauten sollen Dienstag zurückkehren
Aus aller Welt

Seit mehr als neun Monaten sitzen Suni Williams und Barry Wilmore im Weltall fest. Dabei sollten sie nur gut eine Woche auf der ISS sein. Jetzt ist ihre Ablösung da - und die Rückkehr rückt näher.

weiterlesen...
Frau angezündet - Täter auf der Flucht
Aus aller Welt

In Gera übergießt ein Mann eine Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündet sie an. Die 46-Jährige wird lebensbedrohlich verletzt. Verdächtigt wird der Ehemann der Frau.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie